The King’s Speech - Die Rede des Königs

Drama/Historie, Vereinigtes Königreich 2010

Nicht verfügbar in Ihrem Land
Als Sohn des britischen Königs George V. gehört es zu Berties (COLIN FIRTH) Pflichten, öffentlich zu sprechen. Für den zurückhaltend-besonnenen Mann eine Qual, denn seit seiner Jugend leidet er an einem schweren Stottern. Kein Arzt und kein Psychologe kann ihm helfen, weshalb sich Berties liebevoll sorgende Ehefrau Elizabeth (HELENA BONHAM CARTER) an den exzentrischen Sprachtherapeuten Lionel Logue (GEOFFREY RUSH) wendet. Mit seinem forschen Auftreten und den unkonventionellen Behandlungsmethoden stößt er seinen adligen Patienten zunächst vor den Kopf. Bald aber zeigen sich erste Erfolge. Nach dem Tod seines Vaters und der Abdankung seines Bruders Edward VIII. (GUY PEARCE) wegen dessen Liebe zur geschiedenen Bürgerlichen Wallis Simpson wird Bertie unter dem Namen George VI. 1936 unerwartet zu Englands neuem König. Öffentliche Auftritte und Radioansprachen lassen sich fortan noch weniger umgehen als zuvor, und nicht zuletzt der drohende Krieg erhöht den Druck auf den schüchternen Regenten. Die Zusammenarbeit und wachsende Freundschaft mit Logue hilft Bertie dabei erheblich. Doch kurz vor der offiziellen Krönung stellt eine unerwartete Enthüllung das gegenseitige Vertrauen und damit auch Berties Kampf gegen das Stottern auf die Probe. "Es könnte einfach großer Kitsch sein: Die Geschichte eines Mannes, der gegen seinen Willen König wird und dann sein Stottern überwinden muss, um zu seinem Volk zu sprechen. (...) Aber dann ergreift einen »THE KING'S SPEECH« doch auf ganz andere und überraschende Weise. Und man versteht, warum dieser Film selbst bei strikten Antimonarchisten warme Gefühle auslöst. Anders etwa als Helen Mirren in der Rolle von Elizabeth II. in Stephen Frears' »THE QUEEN« fühlt Firth sich weniger in die historische Figur ein, sondern mehr in die persönliche Situation. Was stottern bedeutet, für die Persönlichkeit des »Sprachbehinderten« genauso wie für die ganzen »Sprechsituationen«, in denen er sich bewegen muss, bringt Firth mit solch feiner Nuancierung zum Ausdruck, dass man das historische Drama über diesen faszinierenden Einblick in die Psyche eines Menschen ganz vergisst. Was Gesprächspartner Lionel als Therapeut erst langsam und durch gezielte Provokationen aus ihm herausbekommt, erschließt sich dem Zuschauer geradezu mit emotionaler Wucht: die Angst dieses Mannes vor dem Versagen, seine Zynismen und Unsicherheiten, sein Hochmut und sein Standesbewusstsein, aber auch seine Klarheit über sich und die Verantwortung, der er sich stellen muss." (Barbara Schweizerhof in epd FILM)
119 Min.
HD
FSK 0
Sprache:
DeutschEnglisch
Untertitel:
Deutsch

Auszeichnungen

4 Oscars® Bester Film, Bester Hauptdarsteller, Beste Regie, Bestes Drehbuch
BAFTA-Awards Bester Film Bester Hauptdarsteller: Colin Firth Beste Nebendarstellerin: Helena Bonham Carter Bester Nebendarsteller: Geoffrey Rush
Toronto International Film Festival Publikumspreis für den besten Film

Weitere Informationen

Regie:

Tom Hooper

Drehbuch:

David Seidler

Komposition:

Alexandre Desplat

Kamera:

Danny Cohen

Montage:

Tariq Anwar

Besetzung:

Colin Firth (König Georg VI)

Helena Bonham Carter (Königin Elizabeth)

Derek Jacobi (Erzbischof Cosmo Lang)

Geoffrey Rush (Lionel Logue)

Jennifer Ehle (Myrtle Logue)

Freya Wilson (Prinzessin Elizabeth)

Ramona Marquez (Prinzessin Margaret)

Guy Pearce (König Edward VIII.)

Michael Gambon (König George V.)

Timothy Spall (Winston Churchill)

Originaltitel:

The King's Speech

Originalsprache:

Englisch

Format:

1:1,78 HD, Farbe

Altersfreigabe:

FSK 0

Sprache:

DeutschEnglisch

Sprache (AD):

Deutsch

Untertitel:

Deutsch

Weiterführende Links:

IMDb

The Movie Database